2016

2016

 

Unsere Viertklässler besuchen das Romain Rolland Gymnasium

 

 

 

Große sportliche Erfolge für unsere Mädchenmannschaft und unsere Jungenmannschaft im Zweifelderball

Im Rahmen des 26. Sport- und Spielfestes der Dresdener Schulen hatten sich unsere Mädchenmannschaft und unsere Jungenmannschaft für die Endrunde Zweifelderball qualifiziert.

Am Donnerstag, 14.04.2016 vertraten die beiden Mannschaften unsere „Josephine“ mit sehr großem Erfolg. Vom Sportlehrerteam gut vorbereitet und den Mannschaftsbetreuern Frau Hertzschuch, Frau Wiegand und Herrn Jeschke begleitet, erkämpften die Mädchen einen hervorragenden 2. Platz.

Die Jungen wurden Sieger!

Die Freude bei den Mädchen und Jungen und der ganzen Josephinengemeinschaft war riesengroß.

Völkerball 2. Platz Mädchen 2016

Völkerball 1. Platz Jungen 2016

15. Familiensporttag an der „Josephine“ am 24.09.2016  

Teilnehmerrekord beim 15. Familiensporttag

Insgesamt 83 Teams stellten sich bei herrlichem Spätsommerwetter der Herausforderung beim Orientierungslauf.

Auf 2 unterschiedlichen Strecken wurden in 4 Wertungsgruppen die Sieger und Platzierten ermittelt.

Weiterhin starteten 4 Teams ehemaliger Schüler. Im Rahmenprogramm konnten alle Kinder die Hindernisstrecke

absolvieren, was den Teilnehmern sichtlich Spaß gemacht hat.

Als Ehrengast begrüßten wir Jenny Elbe, Dreispringerin vom Dresdner SC und 13. bei den Olympischen Spielen in Rio.

Sie erklärte mit ihrem Trainer auf anschauliche Weise den Kindern und Eltern, wie Dreisprung funktioniert.

Im Anschluss gab sie noch ein Autogrammstunde und führte gemeinsam mit den Sportlehrern die Siegerehrung durch.

 

 

„Josephine liest“ 2016

 Auch in diesem Jahr werden wir anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am 18. November in unserer Schule von 8:00 bis 11:40 Uhr einen Projekttag durchführen.

Wir dürfen als Vorleser ca. 30 Erzieherschüler der DRK, Eltern, Großeltern, ehemalige Schüler und  das Theater „Seniora“ begrüßen.

Ein Leseraum ist für vorlesefreudige Schüler der 4.Klassen reserviert.

Ebenso bieten wir Lesungen auf Arabisch, Russisch, Englisch und Französisch an. Alle Schüler wählen selbständig, welche Lesung sie besuchen möchten. Informationen zu den Lesungen  sind über Aushänge im Schulhaus für alle Schüler ersichtlich. Die Lesungen wechseln alle  20 Minuten und finden in allen Räumen der Schule statt.

Der Vorlestag steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wünsche“